Badekappen aus Gummi

Badekappen aus Gummi

Die Grundform dieser Badekappe ist eine dreidimensionale Gummihaube. Diese kann schlicht ohne Muster, mit gegossenem Relief oder auch mit eingeschlossenen Luftblasen gearbeitet sein. Die letztere nennt man dann Bubble Cap. Aber der absolute Renner ist heute, wie vor 40 Jahren, die Badekappe mit aufgeklebten Gummiblüten. Diese Form der Badehauben könnte es wieder, wie zum Beispiel die Flip-Flops, in die Top Ten der der Modewelt schaffen. Deshalb jetzt eine Badehaube mit einer Gummiblütenwiese kaufen und Trendsetter werden! Besonders stylisch sind angebrachte Kinnbänder, die ursprünglich das Abrutschen der Haube im Wasser verhindern sollten. Eine aufwendige Gummibadehaube kann mit bis zu 30 Euro das Portemonnaie belasten.

Nachteile:

Gummikappen sind überwiegend Modeaccessoires. Wie in anderen Modischen Dingen kommt es nicht auf die Bequemlichkeit oder den Zweck an, sondern nur auf das Herausstechen aus der Menge.

Pflege:

Die Pflege von Gummibadekappen gestaltet sich, wie bei aller trendigen Bekleidung, etwas schwieriger. Nach dem Gebrauch sollte erst einmal das Wasser zwischen den Blüten herausgeschüttelt werden. Dann die Haube gut von innen und außen abtrocknen und zum trockenen legen. Aber auf keinen Fall direkt in die Sonne. Nach einiger Zeit dann noch einmal ausschütteln, dass die Gummiblüten nicht verkleben. Nur komplett getrocknete Badehauben im Schrank oder in Beuteln lagern. Etwas Puder zu Schluss erhöht die Lebensdauer der Gummiblüten beachtlich.